Vielfalt Plus kooperiert mit dem WaiK®-Institut (Wege aus der interkulturellen und interethnischen Konfrontation).
Sowohl Vielfalt Plus als auch Waik® fördern die diversitätsbewusste Bildungssarbeit im interkulturellen Kontext – die Kooperation liegt also nahe.

Für unsere Teilnehmer_innen eröffnet das die Möglichkeit, das Zertifikat „Konstruktiver Umgang mit Diversität und Interkulturalität“ des WaiK-Instituts zu erwerben. Die Bausteine, die für den Erwerb des Zertifikats gebaucht werden: 5 Seminare (3 Pflicht, 2 Wahl) +  Transferprojekt

Die folgende nähere Ausführung der Anforderungen für den Zertifikatserwerb können Sie hier herunterladen: Klick
Auch ein Modul-Übersichtsblatt zu manuellen Eintragen für die Teilnehmenden steht zum Download bereit: Klick

1.) Die fünf Seminare
Für den Erwerb des Zertifikats müssen die Teilnehmenden 5 Seminare (insgesamt 48 Unterrichtsstunden) bei Vielfalt Plus besucht haben. Von den fünf Seminaren sind zwei frei wählbar, das heißt man kann jedes beliebige Seminar von Vielfalt Plus hierfür nutzen.

Es gibt auch drei Pflichtseminare, die bei einem WaiK-Referenten (Dr. Mohammad Heidari und Güllü Koc) belegt werden müssen und die folgenden Titel tragen (beachten Sie, dass die Titel sich von 2020 zu 2021 leicht verändert haben) :

• 2020: Interkulturelle Kompetenz im Erziehungsalltag
     ⇒ 2021: Interkulturelle Handlungskompetenz im pädagogischen Alltag

• 2020: Einführung in die Traumapädagogik
      ⇒2021: Pädagogischer Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen: Eine Einführung

• 2020 Konfliktbearbeitung im interkulturellen Kontext
⇒2021: Interkulturelle Mediation

Die weiteren zwei Seminar-Module müssen andere interkulturelle Themen behandeln und ebenfalls Tagesseminare von Vielfalt Plus sein.

Hier die Übersicht der zu belegenden Seminare für den Zertifikatserwerb:

2.) Das Transferprojekt
Dieses Projekt kann beispielsweise das Arrangieren eines interkulturellen Eltern Cafés in der Kita, ein Fest der Kulturen, die Gründung eines Vereins, der Einstieg in die Initiative „Schulen ohne Rassismus“ oder ähnliches sein – ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für die Durchführung (inklusive Vor- und Nachbereitung) sind 32 Stunden veranschlagt. Die schriftliche Ausarbeitung des eigenen Transferprojekts ist direkt an den Leiter des WaiK-Institus, Dr. Mohammad Heidari, zu senden: WaiK-Institut, Dr. Mohammad Heidari, Ahornweg 14, 50999 Köln, dr.heidari@pro-dialog-koeln.de – bitte senden Sie ihre Projektberichte ausschließlich digital per E-Mail im PDF-Format ein.

Für Sie als interkulturell arbeitende Fachkraft bedeutet das, dass Sie eines der Projekte, welches Sie mit den Menschen in Ihrem beruflichen Alltag durchführen, dokumentieren. Dazu gehören das Lernziel, der Lehrgegenstand, die Lehrmethoden und eine Reflektion der Umsetzung.

Volumen des Berichtes: Maximal 15 Seiten (ohne Anlagen)

Enthaltene Aspekte:
• Deckblatt mit Namen, Anschrift, beruflicher Position und E-Mail-Adresse
• Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen und ggf. Verzeichnis von Anlagen und Abbildungen
• Darstellung der Projektplanung und -konzipierung
• Darstellung der Vorgehensweise in der Praxis
• Darstellung der Methoden/Ansätze
• Auswertung der Ergebnisse der Durchführung
• Kritische Reflexion und Aufzeigen von alternativen Vorgehensweisen
• Ausblick auf künftige Aktionen

Die Übersicht der Anforderungen an den Bericht über das Transferprojekt